29.10.15

Springerle backen mit Holzmodel


Zum Weihnachtsgebäck gehören bei uns auch die Springerle. Eine sehr alte Tradition die heute nur noch selten gebacken werden.
 Sie sind so einfach zu backen. Dazu brauchen Sie ein Holzmodel ( bei mir im Geschäft gibt es wunderschöne, auch alte Models)

Hier ein Rezept für euch:


Einen Film der zeigt wie man es macht findet ihr unter http://www.swr.de

Für ca. 20 Stück:
200 g Puderzucker
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
½ TL Backpulver
275 g Mehl
1 Prise Salz
Aniskörner, geröstet

Zubereitung:
Eier, Zucker und Mehl sollten zimmerwarm sein. Die ganzen Eier werden in der Rührmaschine oder mit dem Handrührgerät schaumig geschlagen. Nach und nach gibt man den gesiebten Puderzucker dazu, ebenso den Vanillezucker. Die Eier mit dem Zucker so lange schlagen, bis es eine feste, dickliche Masse gibt.
Das Mehl mit dem Backpulver sieben. Die Hälfte des Mehls in der Maschine unterrühren, die andere Hälfte vorsichtig unter die Masse kneten. Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen, ohne dass der Teig klebt. Den ausgerollten Teig noch vorsichtig oben mit Mehl bestäuben.
Nun den Springerle-Model auf den Teig legen und mit Gefühl eindrücken, dass ein schönes Muster zu erkennen ist. Vorsichtig den Model vom Teig nehmen. Die Formen nun ausstechen (bei runden Mustern ) oder bei eckigen Modeln den Teig mit dem Teigrädle ausrollen.
Ein Backblech mit Papier auslegen, mit Anis bestreuen. Darauf die ausgestochenen Springerle legen und an einem warmen Ort, am besten über Nacht, antrocknen lassen. Bei 160° C Ober-und Unterhitze ca. 15 Minuten hell backen. Herausnehmen und in einer Gebäckdose aufbewahren




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen